Donnerstag, 5. September 2013

Lieblingsplätze - favorite places... Luzia Pimpinella...





Nic will heute unsere Lieblingsplätze oder favorite places sehen. Also habe ich beschlossen, Euch ein paar meiner Lieblingsplätze in unserer Stadt zu zeigen, denn meine Gärten kennt Ihr ja bereits zur Genüge! Oben sieht man unsere historische Altstadt. Ich bin immer wieder begeistert von den schönen, alten Häusern und der stolzen Martinskirche!



Den Innenhof der Residenz würde ich auch zu meinen Lieblingsplätzen zählen! Finden dort doch immer wieder tolle Veranstaltungen statt, wie z. B. die Keramik-Frühjahrsausstellung usw. 
Besonders schön und fast schon ein wenig orientalisch wirkt der Hof jedoch in einer lauen Sommernacht! 



Auch ein toller Platz, ist der Eingang zu unserem Hofgarten, in dem man wunderbar spazierengehen kann. Hier sieht man einen Teil der alten Stadtmauer mit dem Skulpturenmuseum.



Aber auch in unserem Stadtteil gibt es wunderbare Plätze, die durchaus das Zeug zu einem Lieblingsplatz haben. 
Dieses kleine Fleckchen Grün wurde erst kürzlich vom Quartiersmanagement zusammen mit Schülern der Mittelschule angelegt. Jahrelang völlig unbeachtet, hinter einem Parkplatz an einer stark befahrenen Straße gelegen, wurde hier ein richtiges kleines Paradies geschaffen! Ein kleines Wäldchen mit Bach und Bänken mitten in der Stadt!!!!






Und zum Schluss noch ein Blick auf unsere schöne Stadt Landshut mit dem Martinsturm und der Burg Trausnitz!
Ein Platz, an dem ich zu Hause bin und an dem ich mich sehr wohl fühle!

Ich bin schon sehr gespannt, was es heute noch so zu sehen gibt. HIER könnt Ihr Euch noch viele andere Lieblingsplätze ansehen!

Es grüßt Euch recht herzlich





Kommentare:

  1. Moin,

    ich würde mich bei dir am Bach als meinen Lieblingsplatz festsetzen, mit einem Buch und dem Teleobjektiv!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Eindrücke! Der Wasserlauf sieht schon ganz hübsch aus, hoffentlich blüht und wächst es da bald ähnlich wie an meinem Lieblingsplatz...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Margit,
    tolle Lieblingsplätze hast Du in Eurer Stadt! Die Altstadt gefällt mir auch unheimlich gut, ich mag diese schnuckeligen kleinen Häuser so gerne und finde die Atmosphäre richtig schön. Toll ist auch das "grüne" Projekt hinter dem Parkplatz. Besonders schön finde ich, dass da auch Schüler so toll geholfen haben.

    Ganz liebe Grüße an Dich
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Margit,

    da könnte ich mich aber auch wohl fühlen, an Deinen Lieblingsplätzen. Eure Stadt ist wirklich wunderbar. Die zartbunten Häuser sind so romantisch!
    Gleichzeitig mag ich aber auch diese kleinen, abgelegenen Plätze, wo ein Bächlein plätschert, und viel Grün drumherum ist. Ein schönes Projekt wurde da bewerkstelligt.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, und möchte Dir noch verraten, daß ich gerade von Vany komme, und mich gekringelt habe über Deine Befürchtung zur *Nickelhochzeit*! Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Margit,
    das sieht nach einer sehr schönen alten Bayerischen Stadt aus, wo wir noch nicht waren. Inn, Donau und Regen haben wir schon mal bepaddelt, aber die Isar nicht. Der Hofgarten sieht wirklich sehr nach Lieblingsplatz aus und so einen Schlossinnenhof haben wir hier auch. Da gibt es im Sommer jede Woche Veranstaltungen.

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, liebe Margit,
    heute melde ich mich noch mal bei dir, ich war heute bei Lidl. Habe die besagten Alium nicht bekommen, dafür aber die Tulpen "Helmar" entdeckt und gleich gekauft. Diese Sorte ist nämlich wunderschön, so finde ich. (Ein kleiner Tip von mir)
    Herzl. Grüße Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ilona,
      anscheinend ist das Angebot bei den Discountern doch sehr unterschiedlich! Hab die "Helmar" nicht gefunden - dafür hatten sie bei uns gleich mehrere Allium-Sorten, nämlich die "Purple Sensation" und die "Gladiator". Ich bin mir nicht mehr sicher, welche ich letztes Jahr gepflanzt habe... aufgrund der Größe könnte es aber "Gladiator" sein!
      viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  7. Deine Stadt ist wirklich schön :)
    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Da war ich noch nie zu Besuch, das muss ich bestimmt einmal nachholen. Bei dem schönen Wetter macht es ja nochmal so viel Spaß.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir Marie

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Margit,
    danke für deine Antwort. Ich habe jetzt bei Pötschke bestellt und zwar die Sorte Al. Pinball Wizzard. Noch einige Hinweise für dich: Morgen Samstag und Sonntag 7./8. Sept. 2013 ist bei Gaißmaier-Stauden die Gartenlust, ein großer Gartenmarkt mit namhaften Anbietern und Referenten, z.B. Karl Ploberger von ORF, 2 Klaus Beerlage von der Gartenzeitschrift ?, Wolfram Franke von Kraut u, Rüben. Kannst im Internet nachschauen. Gaißmaier ist außerhalb von Illertissen an der A7 Ulm - Kempten, 20 -30 km von Ulm südl. Ich wohne etwa 50 km von Illertissen entfernt. Ich besuche die Gartenlust voraussichtlich am Samstag. Es ist immer wieder interessant, für uns Gartenfans.
    Herzl. Grüße Ilona

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Margit,
    bei euch wimmelt es ja nur so vor schönen Plätzen. Mein Favorit wäre der schöne Bachlauf!!!
    Dir noch ein schönes WE
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  11. Landshut ist wirklich eine tolle Stadt und damit wieder ein Auflugsziel mehr, welches mal in näherer Zukunft besucht werden sollte.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Schön wie du deine Heimat präsentierst....ein paar große Städte in Oberbayern und Niederbayern kenn ich ja auch....und eines irritiert mich überall. Es sind die Marktplätze...mir fehlen zumin. ein paar Bäume.....nur Stein ist nicht immer Meins...
    Aber Landshut kommt in Bayern schon etwas zu kurz weg...Der Nabel ist München....dann kommt ewig nix...und dann die armen Nürnberger....was meinst wie sauer die hier oft mal sind....

    Lieben Gruß Margit....Erwin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Margit, das ist so nett, so lernt man Städte kennen, die man überhaupt nicht kennen lernen würde!
    Richtig nette Ecken habt ihr
    Dir eine schöne Woche und ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir ein paar Zeilen hinterlassen willst!