Freitag, 9. Oktober 2015

Der Herbst ist doch schön...

 

 

 
Der Regen hat den Pflanzen wirklich gut getan! Gestern war ich mal wieder im alten Garten und war überrascht, wie bunt es dort heuer zugeht! Die Felsenbirne war in den vergangenen Jahren eigentlich schon kahl, bevor sie sich verfärbt hat. Heuer strahlt sie aber ganz besonders. Der Apfelbaum hingegen, hat fast keine Blätter mehr!
 
 
 
Der Zierapfel ist jedes Jahr ein Highlight!
 
 
 
 
 
 
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass mein Zwergflieder-Stämmchen schon jemals so eine tolle Herbstfärbung hatte!
 
 
 
 
Hier nochmal die Felsenbirne! Sollten die Spritzungen mit verdünnter Milch gegen den Mehltau etwas geholfen haben? Keine Ahnung ... aber dieses Jahr sieht sie wirklich ganz passabel aus!

 
 
 Die Hainbuchenhecke verfärbt sich auch in herrliches Gelb! Der kleine Zierapfelbaum kämpft noch ein wenig gegen den Herbst!
 
 
 
Unter den Sträuchern steht ein Herbstalpenveilchen in voller Blüte.
 
 
 
Heute Morgen ist es sehr nebelig... aber das könnte auf einen sonnigen Herbsttag hindeuten!!!
Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende!
 


Kommentare:

  1. Guten Morgen Margit
    wie schön es doch in deinem Garten aussieht. Ich mag die herbstlich bunten Blätter sehr. Der Garten verabschiedet sich so mit einem bunten Feuerwerk bis zum nächsten Frühling.
    Herzliche Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Margit, das finde ich auch, der Herbst ist derzeit schön! Und wenn ich noch ergänzen darf, es riecht auch gerade so wunderbar herbstlich im Garten. Deine Spritzungen der Felsenbirne haben sicher geholfen denn die unsrigen sind ohne solche Behandlung schon fast kahl. Hingegen halten die Apfelbäume noch hartnäckig die Blätter fest. Aber das dürfte sich ab Wochenende ändern, es soll nachts kalt werden. Dein Gartenhäuschen ist allerliebst mit der kleinen Veranda :-)
    Viele Grüße von Karen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Margit,
    wunderschöne Herbstimpressionen aus Deinem Garten. Die Zieräpfel sind allerliebst - so ein Bäumchen fehlt mir auch noch, ist ja gerade Pflanzzeit, also auf ins Gartencenter ;-). Ein schönes Wochenende und
    Viele Lieblingslandgrüße von Petra

    AntwortenLöschen
  4. Gefaellt mir total, dein Herbstgarten, genauso wuensche ich mir das bei uns auch mal...meine Felsenbirne ist ja noch klein, hat aber auch so schoene rote Blaetter.Alles andere ist aber noch recht gruen, auch die Kugelsteppenkirsche.Wie sieht denn deine inzwischen aus? Auch deinen blauen Fisch habe ich bewundert, der kann ja nur von meiner Lueblingsgartentoepferin sein;) Welch ein Vorteil, dass du in Landshut wohnst.So nun wuensch ich dir ein schoenes Wochenende, Lg die Karo

    AntwortenLöschen
  5. Gefaellt mir total, dein Herbstgarten, genauso wuensche ich mir das bei uns auch mal...meine Felsenbirne ist ja noch klein, hat aber auch so schoene rote Blaetter.Alles andere ist aber noch recht gruen, auch die Kugelsteppenkirsche.Wie sieht denn deine inzwischen aus? Auch deinen blauen Fisch habe ich bewundert, der kann ja nur von meiner Lueblingsgartentoepferin sein;) Welch ein Vorteil, dass du in Landshut wohnst.So nun wuensch ich dir ein schoenes Wochenende, Lg die Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, der Fisch ist von unserer Lieblingskeramikerin! Die Kugelsteppenkirsche ist noch grün!
      Viele Grüße

      Löschen
  6. Liebe Margit, wundervolle Bilder deines alten Gartens da sieht man wie schön der Herbst sein kann. Überall sehe ich so schöne Felsenbirnenm da bin ich gleich ein bisschen neidisch, obwohl ich mir dieses Jahr zumindest eine Säulenfelsenbirne gegönnt habe , da für eine andere einfach kein Platz vorhanden war... Alles liebe Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Ein weisses Herbstalpenveilchen !!! Woher hast Du das ? Mein weisses Beet wäre ein guter Gastgeber :-)
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Margit, richtig schöne Herbstbilder bei dir. Ich mag die Felsenbirne auch sehr gerne, sie leuchtet so wunderbar. Das erste Foto vor allem ist richtig klasse.
    Viele schöne Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  9. An den Felsenbirnen mag ich vor allem die rote Herbstfärbung, aber auch die Beeren sind ideal zum Naschen...falls die Vögel was übrig lassen. Milch soll ja helfen gegen Mehltau...bei mir ist die Zucchini jedes Jahr befallen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Margit, ich komme doch direkt vorbei und kann dir nur recht geben. Mich regt das Weihnachtsgedöns im September auch auf. Da freundet man sich gerade mit dem Herbst an - deine Fotos haben ihn sehr gut eingefangen - da soll schon wieder Weihnachten sein :-(. Ich verweile noch ein wenig bei dir und trinke meinen Kaffe dabei. Danke für den Berlintipp. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Christin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Margit,
    wie schön herbstlich dein Garten aussieht - es ist aber auch wunderschönes Licht im Moment.
    Heute habe ich Zierapfellikör aufgesetzt. Ob er aus deinen Äpfeln wohl schön rot würde?
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie herrlich ist es grad bei Dir im Garten!
    Ein Zierapfel fehlt uns noch - aber ich hoffe auf das Exemplar beim Nachbarn. Das sieht vielversprechend aus.
    Hab´ noch viele schöne Stunden im Garten!
    VG von Renate

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen, es ist so schön bei dir. Meine Äpfelchen wollen sich nicht färben, im letzten Jahr waren sie knallrot. Vielleicht wird es ja noch was. Irgendwann besuche ich deinen alten Garten, denn ich bin ein großer Fan von ihm.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Margit,
    beim ersten Foto dachte ich gleich: was nur ein einziger toller Baum mit Herbstfärbung direkt für eine Stimmung im Garten erzeugt. Ich habe auch eine Felsenbirne. Toller STrauch.
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich ist dein Herbstgarten. Mit so einem Zierapfelbaum liebäugel ich schon länger. Ich finde die Äpfelchen so niedlich. Und man kann mit ihnen so schön dekorieren.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Margit,
    ein wunderschöner Herbstgarten! Das Herbstalpenveilchen gefällt mir besonders gut.
    LG kathinka

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Margit,
    wunderschöne Herbsteindrücke aus Deinem Garten ! Der Zierapfel ist wirklich zu schön :-). Herzliche Grüße, Birthe

    AntwortenLöschen
  18. Herrlich dieser Herbst! Der Wind hat die Blätter von meiner Felsenbirne schon fast ganz vom Baum gepustet. Der Garten ist so übersät mit bunten Blättern. Auch schön...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschön schaut er aus, dein Herbstgarten. Ich finde, in diesem Jahr spielt der Herbst eine ganz wundervolle Sinfonie, findest du nicht?! Liebste Grüsse, schickt dir Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe Dir absolut Recht, der Herbst ist heuer besonders farbenfroh!!!! Einfach schön!
      Viele Grüße von
      Margit

      Löschen
  20. Ach, sind das schöne Farbbilder, liebe Margit!
    Hier ist den ganzen Tag nur eine graue Suppe mit ganz viel Regen :o(
    Schneematschflocken fielen gestern vom Himmel. Und es ist eiskalt... ging ziemlich schnell jetzt, mit dem Abschied vom Sommer *seufz*
    Liebe Grüße von der Elke

    AntwortenLöschen
  21. Die Herbstfärbungen in deinem Garten sind wirklich eine Wucht, liebe Margit! Huch, deine Felsenbirne hatte Mehltau? Meine hat bis jetzt immer schöne rote Blätter gehabt, so quasi die Hauptzierde unseres Herbstgartens, aber da muss ich jetzt gleich dreimal auf Holz klopfen, dass sie gesund bleibt! Und sonst macht mir vor allem der wilde Wein Freude :o)) Deine Zieräpfelchen sehen auch süß aus - da wünsch ich mir dann immer MEHR PLATZ für noch ein paar Gehölze...
    Ganz liebe Rostrosengrüße
    von der Traude

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Margit
    Dein Herbstgarten ist eine Wucht, ja eine Augenweide. Und es gilt, jeden bunten Tag noch zu geniessen.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  23. Hello Margit! Great garden! I fell in love autumn cyclamen!
    My weekend was great! I wish you a wonderful, sunny autumn week!

    AntwortenLöschen
  24. I’ve just found your blog and I’d like to say that I’m in love with it!
    I like your posts and photos!
    I’ll be happy to see you in my blog!)

    Would you like to follow each other on GFC? I'd be so happy! :)

    http://vkusnosbety.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir ein paar Zeilen hinterlassen willst!