Donnerstag, 4. Oktober 2012

Beauty is where you find it...

"Heimat (home)" ist heute das Motto  bei Luzia Pimpinellas Photo Projekt! Hmmm, gar nicht so einfach! Aber ich will es mal versuchen!






Zuerst musste ich mir erst einmal überlegen, was Heimat für mich überhaupt bedeutet! Deutschland ist schließlich auch meine Heimat! Aber ich denke, Heimat ist für mich doch eher meine unmittelbare Umgebung!




Da wäre erst einmal unser neues Haus, in das wir letztes Jahr im Dezember eingezogen sind! Wir fühlten uns von Anfang an heimisch! 




Die wunderschöne alte Esche  vor dem Haus gehört auch dazu! Sie spendet im Sommer Schatten und dient zahlreichen Vögeln und Eichkätzchen als Unterschlupf und den Kindern im Stammbereich als Spielpatz!




Die "Flutmulde", die eigentlich dem Hochwasserschutz dient! Es handelt sich hier um ein "trockenes" Flussbett, das nur bei Bedarf geflutet wird! In Normalzeiten ist es aber ein wunderbarer grüner Streifen mit einem kleinen Bach, der sich kilometerlang durch die Stadt zieht! Ein wunderbarer Ort in meiner unmittelbaren Umgebung, den ich auch gerne für Spaziergänge und Radausflüge nutze!




Für mich gehört zum Begriff "Heimat" auch unsere Pfarrkirche und mit ihr die ganze Pfarrei! Hier erleben wir die Sonntagsgottesdienste, aber auch Feste mit anderen Pfarrangehörigen, Veranstaltungen unserer Kolpingsfamilie, viele Chorproben etc., etc.





Ach ja, nicht, dass ich ihn vergesse... meinen Garten, das ist für mich natürlich auch ein Stück Heimat!





Heimat ist aber auch meine Stadt Landshut und mit ihr die Martinskirche mit dem höchsten Backsteinturm der Welt...



...  unser Fluss, die Isar...




... und die historische Altstadt mit ihren zahlreichen gotischen Häusern!




Dieses Gebäude fiel mir auch sofort beim Begriff "Heimat" ein. Es handelt sich hier um einen Teil des Klosters Seligenthal, in dem ich meine Kindergarten- und Schulzeit verbrachte!
Nicht zu vergessen... in der zugehörigen Klosterkirche habe ich geheiratet!


Das war mein heutiger Beitrag zum Thema "Heimat", ein sehr perönlicher wie ich finde! Ich habe mir daher erlaubt, die Bilder ein wenig zu bearbeiten! Ich finde, sie sind ganz gut geworden ... mal was anderes (es soll ja auch nicht zu viel Persönliches preisgegeben werden)! Vieles könnte man noch berichten zum Thema "Heimat", aber ich denke, das Wichtigste habe ich Euch gezeigt!

Bin schon gespannt, wie Euch meine heutigen Bilder gefallen werden (Ihr dürft gerne ehrlich Eure Meinung sagen!)!!!!



Viele heimatliche Grüße sendet Euch







Kommentare:

  1. Moin, Margit,
    ich finde das total klasse, wie Du die Bilder bearbeitet hast.
    Ich zieh ja immer mein hütchen davor, weil ich komplett talentfrei bin, was Fotos angeht....
    Landshut ist ja bezaubernd. Muss ich Herrn Hütchen unbedingt zeigen.
    Das hast Du wunderschön umgesetzt und auch persönlich (nicht zu viel und nicht zu wenig *kicher*)
    Lieben Gruß, vany

    AntwortenLöschen
  2. Ja, manchmal reicht schon ein Baum, um ein warmes Heimatgefühl zu erzeugen. Deine Fotos sind klasse. lg

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Margit,

    wunderschön hast du das Thema Heimat erfasst. Ich bin begeistert!

    Super Bilder!

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Margit,

    deine Bilder gefallen mir sehr und deine Texte dazu auch ... ich glaube, in deiner Heimat würde ich mich auch heimisch fühlen, besonders am Bach - den mag ich sehr!

    Einen lieben Gruß,

    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Landshut ist wirklich sehr schön !
    ♥BunTine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Margit, die Fotos sind ja richtig klasse geworden. Man muss einfach häufiger den Mut haben, mal neue Sachen auszuprobieren, oder? Es sieht toll aus - als hättest Du selber den Zeichenstift geschwungen ;-). LG Gartenliesel

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Margit,
    Deine Heimat Bilder gefallen mir unheimlich gut und auch was Dir zu dem Thema an Worten eingefallen ist, finde ich sehr schön!!!
    Toll, wie Du die Bilder bearbeitet hast, man sieht was und doch wieder nicht alles, dass finde ich grandios!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Wie gemalt. :)
    Schöne Heimatbilder.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Toll umgesetzt, sowohl Worte als auch Bilder!

    Viele Grüße von Imke

    AntwortenLöschen
  10. Margit- die Bilder wunderbar bearbeitet....richtig "künstlerisch"
    habe einige Sachen erkannt...grins

    Freue mich schon auf die nächste Serie. Mach weiter so

    Mel

    AntwortenLöschen
  11. Ein superschönes Mosaik!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  12. Das ist aber ein wirklich schönes Portrait Deiner Heimat! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Margit,

    Das ist eine schöne Vorstellung Deiner Heimat. Und die Bearbeitung der Bilder ist Dir echt gut gelungen, sieht klasse aus.

    Lieben Gruß, Heike

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir ein paar Zeilen hinterlassen willst!