Dienstag, 11. Juni 2013

Ich hab mal wieder Marmelade gekocht...




Am Wochenende habe ich eine Portion Rhabarber geschenkt bekommen. Was tun damit???? Meine Männer essen keinen Kuchen - also habe ich mich, meiner Figur zuliebe, um etwas anderes umgesehen!
Da kam mir die Idee, Marmelade daraus zu machen!

Ich habe folgende Mischung genommen:

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade:
500 g Rhabarber
500 g Erdbeeren
1 kg Gelierzucker 1:1
1 Päckchen Zitronensäure (zwecks der Farbe)
1 Päckchen Vanillezucker

Den Rhabarber habe ich in ganz wenig Wasser ein wenig weichgekocht, mit den Erdbeeren und den anderen Zutaten vermischt und ein paar Stunden ziehen lassen. Dann habe ich das Ganze aufgekocht, mit dem Pürierstab püriert und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.






Leider gibt es in meinem Garten aufgrund des Regens noch keine Erdbeeren - aber im Supermarkt hatten sie wirklich ganz schöne!












Ein wenig habe ich ja gestern schon probiert... die Marmelade scheint sehr gut geworden zu sein!!! Mmhhhh, freue mich schon auf das heutige Frühstück!!!!


Viele Grüße von

Kommentare:

  1. Guten Morgen Margit,
    sehr lecker sieht Deine Marmelade aus!!! Ich wünsche Dir heute Morgen guten Appetit!!!

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Sehr lecker, das ist eine der wenigen Marmeladen, die ich esse.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. ..das sieht gut aus - da fällt mir ein den letzten Rharbarber im Garten noch zu verwurtscheln - gute Idee, liebe Margit!
    HG sendet Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmmmm, und gleich aufs Frühstücksbrot, das nenne ich Gartenfreuden mit allen Sinnen. Frei mich jetzt schon riesig auf die Erbeerernte die in den nächsten Tagen bei uns anstehen sollte.
    Morgengrüsse von Juralibelle

    AntwortenLöschen
  5. Da hoffe ich, Dein Frühstück war heute phantastisch!
    Die Einfüllhilfe ist eine tolle Erfindung.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag. Elke

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön,ein Gartenblog.Ich freu mich,dass ich dich gefunden habe. Erdbeermarmelade möchte ich auch noch machen,mir sind sie aber noch zu teuer.
    Liebe Grüße,Andrea
    Schau doch mal bei mir vorbei,bei mir gibt es ein give away.

    AntwortenLöschen
  7. Mhhh...ich liebe Erdbeer-Rhabarber-Marmelade!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du mir ein paar Zeilen hinterlassen willst!